Digeridoo

Das Didgeridoo gehört zu den ältesten Instrumenten der Menschheit und hat seinen Ursprung bei den Aborigines den Ureinwohnern in Australien. Es ist dort ein Holzstamm aus Eukalyptus das von Termiten ausgehöhlt wurde.

Das Didgeridoo erzeugt einen tiefen Grundton der mit entsprechenden Mundvolumen und Stimmeinlagen des Spieler beeinflusst wird. Mittels der Zirkularatmung, Einatmen durch die Nase und Ausatmen durch den Mund bzw. durch das Didgeridoo, wird ein Dauerton erzeugt. Der Sound des Didgeridoos besitzt nicht nur den tiefen Grundton sondern wird von vielen Obertönen begleitet. Wenn man die tiefen Töne wegschneidet (bis ca.3000Hz) erinnern die Klänge an Wal- oder Delfingesänge.

Das Didgeridoo ist ein sehr kraftvolles und erdendes Instrument. Es hilft uns mit den tiefen der Erde in Resonanz zutreten. Für manche Menschen kann der Klang des Didgeridoos jedoch Ängste auslösen, was mit Verlust des Urvertrauen zusammenhängen kann. Dies sind jedoch nur eigene persönliche Erfahrungswerte meiner persönlichen klangtherapeutischen Praxis und kein Dogma.

Ich selbst vertreibe nur Didgeridoos aus Teak- und Eukalyptusholz, da viele Bambus Didgeridoos angeboten werden die oft schon beim Händler reisen.

Da diese Didgeridoos im Vergleich zu Bambusdidgeridoos nicht so günstig sind empfehle ich für Anfänger Plastikabwasserrohre oder ähnliches zum üben um dann ein hochwertiges Didgeridoo zu erwerben.

Ich selbst habe schon einige Didgeridoos aus ein heimlichen Hölzern (Birke& Eiche) selbst gebaut , dies ist natürlich auch eine Alternative die jedoch handwerkliches Geschick voraussetzen.