Gongs

Gongs sind sehr kraftvolle und dynamische Instrumente. Sie besitzen ein sehr reiches Obertonspektrum. Besonders die großen Gongs wirken im entsprechendem Raum sehr mächtig. Diese Wirkung lässt sich jedoch stark vom Anschlag und der Wahl des Klöppels beeinflussen.

Die Wahrnehmung von Raum und Zeit lassen sich von kaum einem anderen Instrument so beeinflussen; der Gong berührt unsere Inneres so stark das wir unsere Alltagssorgen einfach vergessen.

In einigen asiatischen Kulturen wurden sie zum Schutz gegen böse Geister eingesetzt. Mit archetypischen Klängen von Gongs werden Menschen seit Jahrtausenden berührt und fasziniert.

Bei den Gongs gibt es verschiedene Bauformen und Bezeichnungen. Viele der Gongs – die ich auch selbst ausgemessen habe – schwingen in Planetentönen und sind mit entsprechenden Aufklebern gekennzeichnet.

Ich selbst gebrauche und vertreibe hauptsächlich drei unterschiedliche Gongs. Wobei ich auch schon mehrere Gongs selbst angefertigt habe um dieses Instrument besser zu verstehen und damit in meine Klangarbeit zu integrieren.

Feng Gong oder Wind Gong

Diese Gongs sind dadurch gekennzeichnet, dass sie keinen Rand besitzen und in einer goldenen Farbe leuchten. Sie werden auch als Sonnengong bezeichnet. Mit ihrem sehr obertoreichen Sound sind sie sehr gut zur Raum- und Aurareinigung geeignet. Durch ihre streuenden Eigenschaften verwirbeln und vertreiben sie fremde Energien die sich in Räumen und Körpern versuchen festzusetzen.

(Erhältlich im Durchmesser in den Größen von 25 -120 cm)

Tam Tam Gong

Diese Gongs sind gekennzeichnet von einem um ca. 90 ° gebogenen Rand sowie einen tiefen und lang anhaltenden Ton. Durch das eher dunkle Erscheinungsbild, das durch das Abdrehen der Schlackereste vom Guß der Bronze, im äußeren Mittelteil erzeugt wird, wirken sie im Vergleich zu den goldenen Feng Gongs schon eher mystisch. Der Tam- Tam Gong besitzt somit einen zentrierten und meditativen Klangcharakter.

(Erhältlich im Durchmesser in den Größen von 35 – 120 cm)

Sun Gong

Der Sonnen Gong ist ähnlich wie der Feng Gong, wobei er vom Material her dicker ist. Dadurch besitzt der Sonnen Gong klare und tiefe Töne. Der Sonnen Gong besitzt ein „streunendes“ Klangbild und einen tiefen Klang anhalten Ton und ist vom Klangcharakter also zwischen einem Feng Gong und einem Tam Tam Gong ein zu ordnen. Wegen der auffallenden Optik wird der Sonnen Gong von Händlern oft auch als Bienen Gong oder als Zebra Gong bezeichnet.

(Erhältlich im Durchmesser in den Größen von 40 – 70 cm)

Heng Luo Gong

Diese Gongs sehen aus wie Wind Gongs, sie leuchten golden wie eine Sonne. Sie besitzen jedoch einen gebogenen Rand von mehreren cm und erzeugen einen sehr lang anhaltenden tiefen Ton den sie sanft ausklingen lassen. Diese Gongs sind im normalen Handel schwer erhältlich und nur für Liebhaber bestimmt.

(Erhältlich im Durchmesser in den Größen von 20 – 80 cm)